Krankurs bei der FF Ternitz - St. Johann

Vom 07.11. bis 09.11. besuchten 6 Mitglieder der Feuerwehr Payerbach einen Krankurs für Ladekrane und Fahrzeugkrane bis 300 kNm (30 Meter Tonnen ), welchen die FF Ternitz - St. Johann veranstaltete. Vorgetragen wurde dieser vom Zivilingenieur Dipl.-Ing Erhard Krenn und seinem Mitarbeiter Dipl.-Ing Andreas Schwarz. An 2 ½  Kurstagen brachten sie den Auszubildenden das umfangreiche theoretische Wissen und die praktische Anwendung näher. Grundlagen der Hydraulik, Physik und Elektrotechnik sowie Aufbau und Arten von Kranen, Seilkunde, Sicherheitseinrichtungen und natürlich der Betrieb und die Wartung von Kranen waren das zentrale Thema. Neben der praktischen Arbeit als Kranführer wurden die Teilnehmer auch in die Arbeit des Einweisers eingeschult, um den Kranführern ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen. Für diese Ausbildung wurde Seitens der Feuerwehr Neunkirchen – Stadt der Unimog mit Kran inkl. Kranführer zur Verfügung gestellt. Nach 2 ½ sehr interessanten Tagen konnten insgesamt 25 Kameraden von den Feuerwehren Ternitz – St. Johann, Seebenstein und Payerbach die Prüfung mit Erfolg abschließen und somit den Kurs als Kranführer beenden.