Einsatzübung Schaubergwerk Payerbach / Grillenberg

Am 19. Nov. wurde im Rahmen des österreichischen Schaubergwerktages im Payerbacher Schaubergwerk eine Einsatzübung durchgeführt.

Übungsannahme:
Bei Reparaturarbeiten im Bergwerk kommt es zu einem Verbruch (Einsturz), wobei ein Bergmann verschüttet wird. 2 Bergmänner können sich retten und setzten einen Notruf ab.

Übungsziel:
Die Bergung des Verschütteten durch die nach und nach eintreffenden Hilfsorganisationen zu koordinieren und dazu im Feuerwehrhaus Payerbach eine Einsatzleitstelle einzurichten.

Anwesende Einsatzorganisationen und Institutionen:
FF Payerbach, FF Küb, Österr. Bundesheer, Grubenwehr Buchberg, Arbeitstrupp aus Jochberg / Tirol, NÖ Zivilschutzverband, Montanbehörde, Geoschule Payerbach,  Katastrophenreferent BH NK, NÖ Feuerwehr und Zivilschutzwesen, Hauptstelle für Grubenrettungswesen, Marktgemeinde Payerbach (Vzbgm. Bous)

Ablauf:
Einsatzleitstelle wird eingerichtet, Transport der Einsatzkräfte mit Ausrüstung zum Bergwerk, Erkundung der Lage im Stollen, Aufbau der Kommunikation unter Tage, Bergung und Abtransport des Verunglückten, Sicherungsarbeiten im Stollen.

Erkenntnisse:
Schwierige Einsatzbedingungen unter Tage können mit gut vorbereiteter Infrastruktur und gut ausgebildeten Einsatzkräften bewältigt werden.

Im Assistenz Einsatz der Feuerwehr stand die FF Payerbach mit 16 Mann und 2 Fahrzeuge sowie die FF Küb mit 2 Mann