VU mit Menschenrettung, B-27 Schmidsdorf

Am Nachmittag des 03.11. befanden sich fünf Mann der FF Payerbach im Feuerwehrhaus, um Instandhaltungsarbeiten durchzuführen. Plötzlich kam eine Person ins Feuerwehrhaus gerannt und meldete einen Verkehrsunfall kurz vor der Ortseinfahrt. Daraufhin wurde die Feuerwehr Payerbach zu einem Verkehrsunfall Höhe Ortseinfahrt alarmiert. Während der Anfahrt zum Einsatzort wurden wir von der BAZ informiert, dass es sich um eine Menschenrettung - VU mit eingeklemmter Person - handelt. Als wir am Unfallort ankamen, war bereits das Rote Kreuz vor Ort und meldete uns, dass sich eine Person mit Verletzungen unbestimmten Grades auf der Beifahrerseite befindet. Die Sanitäter konnten nicht zum Verletzten gelangen, da ein Baum und ein Wildzaun den Zugang verhinderten. Mit der Motorsäge wurde der Baum umgeschnitten und anschließend der Zaun auf die Seite gelegt. Zur gleichen Zeit traf die ortsansässige Feuerwehr Küb am Unfallort ein. Gemeinsam wurde dann die Beifahrertüre geöffnet und Platz für den Notarzt gemacht. Ebenfalls kam die alarmierte Feuerwehr Schlöglmühl zum Einsatzort. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde der Verletzte ins Landesklinikum Neunkirchen eingeliefert. Um die PKW-Bergung durchführen zu können, wurden die Sträucher und  Bäume durch die FF Schlöglmühl umgeschnitten. Anschließend wurde der PKW mittels Kran vom Lastfahrzeug aus dem Graben gehoben. Während des gesamten Einsatzes wurde durch die Feuerwehr Payerbach in Fahrtrichtung Gloggnitz eine Umleitung über die alte B-27 eingerichtet.

Im Einsatz: FF Payerbach mit 16 Mann und 5 Fahrzeugen, FF Küb, FF Schlöglmühl, Rotes Kreuz, NAW Neunkirchen, Polizei Reichenau