Zimmerbrand im Hotel Payerbacherhof, Hübner

Gegen 23 Uhr heulten in der Nacht auf Sonntag in Payerbach, Küb und Schlöglmühl die Sirenen. Grund dafür war ein Zimmerbrand beim Hotel Hübner in Payerbach. An der Einsatzadresse angekommen, drang bereits dichter Rauch aus dem Zimmer im zweiten Stock. Unverzüglich wurde unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung vorgegangen. Der Brand konnte schnell im Bereich des Bettes lokalisiert und gelöscht werden. Durch die starke Rauchentwicklung waren aber mehrere Zimmer und ein Teil des Ganges vom Brandrauch betroffen. Zimmer für Zimmer musste mittels Druckbelüfter belüftet werden. Hierfür wurde die FF Reichenau mit einem zusätzlichen Druckbelüfter nachgefordert. Für die Füllung der leeren Atemschutzflaschen wurde das Atemluftfahrzeug der BTF Huyck Wangner Austria nachalarmiert.

Glücklicherweise wurde bei diesem Brand niemand verletzt. Dies ist wahrscheinlich dem selbstlosen Einsatz von drei jungen Feuerwehrkameraden zu verdanken, welche sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches privat im Hotel Hübner befanden. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr machten sie die Gäste in den Zimmern auf den Brand aufmerksam, sorgten dafür dass sich diese ins Freie begeben und schlossen die Brandabschnittstüren. (v.links n. rechts: Thomas Weinzettl FF Reichenau, Markus Eder FF Payerbach, Christoph Polleres FF Reichenau)

Im Einsatz: FF Payerbach mit 18 Mann und TLFA 2000, LFA-B, MTFA, FF Schlöglmühl, FF Küb, BTF Huyck Wangner, FF Reichenau, Polizei Reichenau, Rotes Kreuz Gloggnitz

Bericht + Fotos: Einsatzdoku und FF Payerbach