Öltreiben auf der Schwarza

Am 03.12. wurde gegen 11:30 Uhr die Betriebsfeuerwehr Neupack Hirschwang zu einem Schadstoffeinsatz alarmiert. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter stellte sich heraus, dass rund 1500 Liter Hydrauliköl in die Schwarza geflossen sind. Unverzüglich wurden die Feuerwehren Reichenau, Payerbach, Küb, Schlöglmühl, die Schadstoffgruppe Gloggnitz (bestehend aus den Feuerwehren Gloggnitz-Stadt, Semmering, Wimpassing, BTF Huyck Wangner Austria und Maria Schutz), sowie das GSF der FF Neunkirchen-Stadt alarmiert. Zwischen Hirschwang und Gloggnitz wurden in der Schwarza und im paralell fließenden Kanal mehrere Ölsperren errichtet. Mittels schwimmendem Ölbindemittel und Bioversal wurde der Ölfilm gebunden und in weiterer Folge aus dem Gewässer abgeschöpft. Ein Mitarbeiter der Wasserrechtsbehörde wurde zur Einsatzstelle entsandt und dieser konnte gegen 15.30 Uhr Entwarnung geben. Anschließend wurden die Ölsperren wieder abgebaut. Die FF Payerbach konnte um 16:34 Uhr die Einsatzbereitschaft an Florian Neunkirchen melden. Die Ursache für den Schadstoffaustritt ist noch unbekannt.

Die Feuerwehr Payerbach war mit 15 Mann und 5 Fahrzeugen im Einsatz.

Fotos: Einsatzdoku und FF Payerbach