139. Mitgliederversammlung der Feuerwehr Payerbach

Einen beachtlichen Jahresrückblick präsentierte die Freiwillige Feuerwehr Payerbach bei der 139. Mitgliederversammlung am 06. Jänner 2015 in „Sissis“ Dorfwirtshaus.

Kommandant OBI Franz Schremser jun. konnte unter den Ehrengästen Dechant Dr. Heimo Sitter, Bürgermeister Edi Rettenbacher, Vize-Bürgermeister Jochen Bous, die Gemeinderäte: Thomas Hamele, Joachim Köll, Dir. Norbert Toplitsch, Eder Michael, Georg Dichtl, Erwin Klambauer sowie seitens des Abschnittsfeuerwehrkommandos VI Michael Polleross und unseren Unterabschnittskommandant HBI Michael Steinacher, ebenso die Ehrenmitglieder Peter Pasa und Leopold Hausknotz begrüßen.

Über ein sehr einsatzreiches Jahr der Feuerwehr Payerbach berichtete Kommandant Schremser und wies dies anhand des Tätigkeitsberichtes nach. Demnach waren im vergangenen Jahr 122 Einsätze zu bewältigen. Diese verteilten sich auf 4 Brandeinsätze, 105 technische Einsätze und 13 Brandsicherheitswachen. Zu den Schwerpunkten der Einsätze zählten: 6 Menschenrettung, bei denen gesamt 11 Personen gerettete werden konnten, 42 Unwetter-, Hochwasser-, Sturmeinsätze sowie 11 LKW- und PKW-Bergungen.

In die Aus- und Weiterbildung wurde auch sehr viel Zeit investiert; 69 Übungen und Schulungen konnten abgehalten werden. Insgesamt brachten die Kameraden der FF Payerbach 7738 Stunden für Einsätze, Ausbildung und sonstige Tätigkeiten auf.

Kommandant Schremser hob die gute Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Payerbach und den Nachbarfeuerwehren hervor und nutzte den Anlass, sich bei allen zu bedanken.

Öffentlichkeitssachbearbeiter Christof Brunner präsentierte am Schluss seines Berichtes einen beeindruckenden Film über die Einsatzbilanz 2014 der Feuerwehr Payerbach.

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung konnten 4 Kameraden angelobt werden: PFM Mario Hofer, PFM Michael Eder, PFM Christoph Staiger und PFM Martin Steiner.

Beförderungen:

Zum Löschmeister in der Gruppe wurden HFM Gerhard Grube, HFM Stefan Bigler und HFM Florian Grosz befördert.

Zum Oberfeuerwehrmann wurde FM Markus Eder befördert.

Zum Feuerwehrmann wurden PFM Martin Steiner und PFM Christoph Staiger befördert.

Auszeichnungen der Marktgemeinde Payerbach:

10 Jahre Tätigkeit: V Ulrike Barten

20 Jahre Tätigkeit (Bronzene Ehrennadel): OBI Franz Schremser jun. und VM Peter Schremser

40 Jahre Tätigkeit (Goldene Ehrennadel): LM Peter Königshofer

50 Jahre Tätigkeit (Silberne Ehrenmedaille): EOBI Gerhard Bigler und LM Julius Schneidhofer