Brandsicherheitswache beim Brandstreifenheizen am Eichberg

Am 21.03. wurde wie alle Jahre am Eichberg entlang der Südbahn ein Brandstreifen abgebrannt. ÖBB Mitarbeiter gingen mit Gasbrennern entlang der Sübahn und zündeten das Unterholz und die Wiese an, welche danach ca. 3 – 5 Meter kontrolliert abbrannten und dann von den Feuerwehren abgelöscht wurden. Der Brandstreifen dient zur Sicherheit für die Sommermonate, damit die Eisenbahnzüge nicht mit den Funken von den Bremsklötzen einen Waldbrand auslösen können.

Gemeinsam mit den Feuerwehren Gloggnitz Stadt und BTF Huyck Wangner hatten wir den Abschnitt 2 über und sorgten hier für das kontrollierte Abbrennen und das nachträgliche Ablöschen.

Die Feuerwehr Payerbach war mit 5 Mann und dem TLFA 2000 ca. 9 Stunden im Einsatz.