Technische Übung, Verkehrsunfall mit Menschenrettung

Am Samstag, den 25. April wurde gemeinsam mit der FF Reichenau eine technische Übung abgehalten. Übungsannahme war ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen und mehreren eingeklemmten Personen. In einem PKW waren drei Personen eingeschlossen und im zweiten, welcher auf der Seite lag, befanden sich noch zwei weitere Personen.

Nach der Erkundung durch den Übungsleiter wurde die Betreuung der verletzten Personen angeordnet und der Brandschutz aufgebaut. Da bei dem seitlich liegenden Fahrzeug der Treibstofftank durch den Unfall ein Loch hatte und dieser austrat, wurde eine Auffangwanne darunter gestellt und der Bereich mit Schaum eingedeckt. Die eingeschlossenen Personen wurden anschließend von beiden Feuerwehren mit den hydraulischen Rettungsgeräten aus den Fahrzeugen befreit und danach betreut. Nach rund 30 Minuten konnten alle Personen gerettet werden und zur Übungsnachbesprechung übergegangen werden. Ziel dieser Übung war auch das Zusammenarbeiten der beiden Wehren bei einem Verkehrsunfall mit Menschrettung. Anschließend ging es im Feuerwehrhaus Payerbach bei einer Jause zum gemütlichen Teil über.

Im Übungseinsatz: FF Payerbach mit 3 Fahrzeugen, 16 Mitglieder der Aktivmannschaft und 3 Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie die FF Reichenau mit 2 Fahrzeugen und 10 Mann