Feuerwehrausflug ins Burgenland

Heuer führte uns der traditionelle Feuerwehrausflug der FF Payerbach ins Burgenland zu den Feuerwehrkameraden nach Eisenstadt, zum Grillen mit Musik auf dem Neusiedlersee und zum Abschluss ins Gasthaus von unserem Feuerwehrmitglied Johann Schneider in Mannersdorf.

Von Gernot Toplitsch bestens organisiert starteten wir um 08:00 vom Feuerwehrhaus in Payerbach.

Nach einer kurzen Stärkung in einem Kaffeehaus in Eisenstadt, ging es zum Feuerwehrmuseum in der burgenländischen Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt. Dort wurden wir schon von einem bestens gelaunten Führer erwartet, welcher eine sehr interessante Führung durch das Museum gestaltetet.

Die nächste Station war die Einsatzzentrale der Freiwilligen Stadtfeuerwehr Eisenstadt. Wir wurden schon erwartet und nach einer kurzen Einweisung in drei Gruppen aufgeteilt. Dann ging es los mit der Führung durch alle Räume und Einrichtungen. Ausgehend von der Alarmzentrale wurde uns der Einsatzablauf gezeigt und wir konnten wieder neue Anregungen mitnehmen. Aber auch die Feuerwehrkameraden in Eisenstadt waren sehr an unseren Einsatzgrundsätzen interessiert. Bei einem Gang durch die Fahrzeughalle konnten wir alle Einsatzfahrzeuge ausgiebigst besichtigen. Die FF Eisenstadt betreibt auch eine eigene Feuerwehr-Musikkapelle. Nach ca. 2 Stunden haben wir unsere Fahrt fortgesetzt.

In Mörbisch angekommen hat schon das von Gernot Toplitsch vorbestellte Motorschiff gewartet. Der noch immer anhaltende Regen konnte der guten Stimmung nicht schaden. Auf dem Schiff angekommen kümmerte sich das Bordpersonal sofort um unser leibliches Wohl. Bei der guten Verpflegung konnte uns der Regen nichts anhaben. Regengeschützt im Boot und musikalisch begleitet von einem Unterhaltungsprofi wurde die Stimmung immer besser. Die beiden Kellnerinnen mit südamerikanischen Wurzeln ließen sich von den Kameraden zum Tanzen überreden und bald hatten wir ausgelassene Partystimmung auf dem Boot. Leider verging die Zeit wie im Flug und wir mussten um 16:00 schon wieder an Land gehen.

Danach ging es nach Mannersdorf am Leithagebirge, wo der Ausflug einen wunderbaren Ausklang fand. Dort hat unser Feuerwehrkamerad Hans Schneider (Hochberger) ein sehr gut gehendes Wirtshaus und als Payerbacher Feuerwehr ist es klar ihn zu besuchen, wenn man in der Nähe ist. Beim Jägerhof angekommen freuten sich schon alle auf den Wirten und seine ausgezeichnete Küche. Nach ca. 3 Stunden  ging es dann mit dem Bus zurück nach Payerbach. Schlussendlich war es ein sehr interessanter und sehr gelungener Ausflug, von dem alle Teilnehmer begeistert waren.

Fotos: Bigler und Eder