16 Feuerwehren, Flugdienst des NÖ-LFV

Am Sonntagmorgen gegen 6:30 Uhr ging in der Bezirksalarmzentrale Neunkirchen ein Notruf über einen Waldbrand im Bereich Kaiserbrunn in Hirschwang ein. Der Disponent alarmierte daraufhin die zuständige Feuerwehr Hirschwang zum Brandeinsatz. Beim eintreffen der ersten Kräfte bot sich folgendes Bild: Waldbrand in unzugänglichen Gelände! Unverzüglich wurden vom Einsatzleiter die umliegenden Feuerwehren, sowie die Basisgruppe Süd des NÖ-LFV angefordert. Der Einsatz dauert zur Stunde noch an. Derzeit stehen 17 Feuerwehren, sowie die Flugdienst Basisgruppe des NÖ-LFV. Im Einsatz sind auch zahlreiche Löschflugzeuge, darunter zwei Eurocopter der Polizei, zwei S-70 Black Hawk, eine Agusta Bell 212, eine Bell OH-58 Kiowa sowie drei Pilatus PC-6 Turbo-Porter des Bundesheeres. Etwa alle zehn Minuten starte eine Maschine mit gefülltem Löschwasserbehälter auf den Schneeberg, sagte der fliegerische Einsatzleiter, Major Wolfgang Rafetseder, vom Luftunterstützungsgeschwader aus Langenlebarn. Abhängig vom Typ könnten 800 bis 3.000 Liter Löschwasser je Flug zum Brandherd transportiert werden.

Um 17:30 Uhr wurde dann auch die FF Payerbach zum Waldbrand nach Kaiserbrunn alamiert, um dort  die Löscharbeiten mit weiteren Feuerwehren in der Nacht weiter zuführen. Am 12.07.2010 um 09:30 wurde unsere Mannschaft dann von den nächsten Feuerwehren abgelöst.

Um 10:30 konnten die Kammeraden ins Feuerwehrhaus einrücken.

FF Payerbach war mit 9 Mann im Einsatz

Bericht: Einsatzdoku / Patrick Lechner