Feuerwehr Payerbach bei ready4fire

Am 01.08.2015 in der Zeit von 08 – 13 Uhr besuchten 2 Mitglieder der Feuerwehr Payerbach und 1 Mitglied der Feuerwehr Gloggnitz-Aue, welcher bei der Feuerwehr Payerbach bei Einsätzen mit ausrückt, eine mobile Wärmegewöhnungsanlage in Amstetten. Eine Wärmegewöhnungsanlage (WGA) kann mit festen Stoffen, z.b. Holz, sowie auch mit Gas befeuert werden. Sie dient dazu Atemschutzgeräteträger auf den reellen Brandeinsatz, Nahkampf mit dem Feuer, vorzubereiten. Die besagte WGA war mit Holz befeuert und kommt daher den Einsatzanforderungen im Brandeinsatz sehr nahe.

Welche Punkte werden bei solch einem Training bearbeitet?

• richtiges und truppweises Vorgehen
  • Teamwork bei der gemeinsamen Bewältigung von Hindernissen
  • Wärme bzw. Hitze spüren zu lassen
  • zeigen was die Schutzbekleidung leistet
  • körperliche Belastung durch Bewältigung von Hindernissen
  • körperliche Belastung durch Suche und Rettung einer vermissten Person
  • Demonstration und Erklärung des Rauches
  • Sensibilisierung auf Wasserdampf und die damit verbundenen Probleme

Ein Durchgang in der WGA umfasst folgendes Programm:

• Grundlagen des Brandverlaufes, Techniken und Taktik (Theorie)
  • Sicherheitsunterweisung (Theorie)
  • Strahlrohrtraining (Praxis, außerhalb der WGA)
  • 2 Durchgänge innerhalb der mobilen Wärmegewöhnungsanlage (unter Pressluftatmer)

Die Kameraden der Feuerwehr Payerbach, Markus Eder und Manuel Gruber, sowie Philipp Tauchner von der Feuerwehr Gloggnitz-Aue bedanken sich nochmals beim gesamten ready4fire-Team für die gute Zusammenarbeit und der Durchführung des sehr lehrreichen Tages.

Fotos: ready4fire Team