17. Weinheuriger mit 140-jährigen Jubiläum der FF Payerbach

Am 19. und 20. September veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Payerbach den schon traditionellen Weinheurigen. Grund mehr zur Freude unserer Kameraden konnte heuer zum gegebenen Anlass das 140-jährige Jubiläum der Feuerwehr Payerbach gebührend gefeiert werden.

Eröffnet wurde der Weinheurige am Samstag mit dem spannenden Saugerweitwurfturnier. Zahlreiche Vereine und Gruppen stellten Ihr Können unter Beweis, sodass am Schluss des Turniers der Frühlingslaufverein Payerbach, wie voriges Jahr, als Sieger hervorging. Somit konnten sie den Wanderpokal das zweite Mal entgegennehmen. Wunderschöne Preise wurden an die ersten vier Mannschaften verteilt. Das Kommando der FF Payerbach möchte sich in diesem Zuge bei folgenden Personen für die Preisspenden bedanken: Vize Bgm. Jochen Bous, GGR Thomas Hamele, Fleischerei Kabinger, Peter Mader jun., Bäckerei Gruber, Willi Königshofer und Vinoduktverein Payerbach.
Im Anschluss an das Turnier sorgte das Trio „HoRuck“, für super Heurigenstimmung und die zahlreichen Gäste feierten bei Schilchersturm und verschiedenen Weinköstlichkeiten bis in die frühen Morgenstunden.
Bei herrlichem Herbstwetter begann am Sonntag der Festakt anlässlich des 140-jährigen Jubiläums mit einer Feldmesse. Diese wurde durch Dechant Mag. Dr. Heimo Sitter zelebriert. Im Anschluss konnte  Kommandant OBI Franz Schremser jun. zahlreiche Ehrengäste begrüßen. In seiner Ansprache gab er einen Überblick über die historischen Ereignisse der Payerbacher Feuerwehr vom Aufruf 1873, über die Gründung 1875 bis in die Gegenwart.
In den Grußworten lobten u.a. Bürgermeister Edi Rettenbacher sowie auch Bez.Kdt.Stv. BR Ing. Josef Neidhart und Abgeordneter zum Landtag Hermann Hauer, die Rund-um-die-Uhr-Einsatzbereitschaft der Feuerwehrleute sowie die Jugendarbeit und bedankten sich auch bei den Familien und den Arbeitgebern für deren Verständnis.
Nach der Überreichung der Urkunden zum 140-jährigen Bestandsjubiläums vom Land NÖ, des Bezirksfeuerwehrkommandos und der Gemeinde Payerbach wurden noch zwei Kameraden, EOBI Gerhard Bigler für 50 Jahre sowie LM Peter Königshofer für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens, von der Gemeinde sowie auch vom BFKDO geehrt und ausgezeichnet. Anschließend sorgte die “Bauernkapelle Pottschach“ für beste Frühschoppenstimmung. Ebenso konnten danach die zahlreich erschienenen Gäste die Sonderausstellung über die Feuerwehr Payerbach im 1. Stock sowie die Fahrzeug- und Geräteschau von einst bis jetzt auf der Wiese gegenüber dem Feuerwehrhaus besichtigen.
Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Payerbach bedankt sich bei der Bevölkerung für das zahlreiche Erscheinen und dankt allen Helfern, die wieder einmal zu einem sehr gelungenen Fest beigetragen haben.

Anwesende Ehrengäste: Dechant Mag. Dr. Heimo Sitter, Abgeordneter zum Landtag Hermann Hauer, für die Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen Dr. Felizitas Auer, Bgm. Edi Rettenbacher, Vize Bgm. Jochen Bous , Bez. Kdt. Stv. BR Ing. Josef Neidhart,  AFK Kdt. BR Stefan Brandstätter, UA III Kdt. HBI Michael Steinacher, UA I Kdt. HBI Michael Köpf, ASB Ausbildung EOBI Alois Weinzettl, ASB Feuerwehrgeschichte FJUR Mag. Otto Lederer, EOBI Gerhard Bigler, EBI Felix Grosz, EBI Franz Schremser sen., die Ehrenmitglieder Leo Hausknotz und Peter Pasa, Gemeinderäte: GGR Joachim Köll, GGR Daniela Riegler, GR Norbert Toplitsch, GR Dr. Christoph Rella, GR Engelbert Tatzgern, GR Erwin Klambauer sowie unsere Patinnen Ulli Marvan mit Walter Hölzl und Inge Kabinger.