Abschlussübung am Kreuzberg

Am Samstag den 10.10. hielt die Feuerwehr Payerbach die Abschlussübung am Kreuzberg beim Anwesen Martin und Julius Schneidhofer ab. Dieses Mal wurde von den Ausbildnern eine technische Übung mit vermissten und eingeklemmten Personen ausgearbeitet.

Annahme war ein schwerer Verkehrsunfall, bei welchem ein PKW und ein Traktor mit Anhänger zusammenstießen. Der Anhänger, beladen mit einem Siloball, kippte um und der Ball fiel zum Teil auf das Fahrzeug.

Am Übungsort eingetroffen wurde nach der Erkundung des Übungsleiters festgestellt, dass sich noch zwei verletzte Personen im PKW befanden. Eine Person war im Kopfbereich eingeklemmt und ein Kind wurde vermisst. Durch die Zusammenarbeit der beiden Gruppen vom TANK und PUMPE konnten die zwei verletzten Personen, unter Zuhilfenahme des hydraulischen Rettungsgerätes und der Seilwinde, aus dem PKW gerettet werden. Zeitgleich suchten vier Kameraden mit der Wärmebildkamera das vermisste Kind, welches infolge eines Schocks durch den Unfall davonlief. Schnell wurde dieses, trotz Nebel, mit der Kamera aufgespürt und mit dem Tragetuch zur Übungsleitung gebracht.

Nachdem alle Personen gerettet und gefunden wurden, somit das Übungsziel erreicht wurde, konnte nach ca. 50 Minuten zur Übungsnachbesprechung übergegangen werden.

Anschließend ging es zur Polleres Wirtin, wo nach dem Essen der gemütliche Teil folgte.

An der Übung nahmen 24 Aktive Kameraden sowie 2 Jugendliche der Feuerwehr Payerbach mit 4 Fahrzeugen teil.