PKW im Schwarza Fluss

Am 29. März heulten schon wieder für die drei Gemeindefeuerwehren (Payerbach, Küb, Schlöglmühl) die Sirenen. Laut Alarmtext ist ein PKW Höhe Schlöglmühl Fa. ASA in der Schwarza gelandet und eine Person soll sich noch darin befinden. Rasch konnte durch den örtlich zuständigen Einsatzleiter der FF Küb Entwarnung gegeben werden. Die Lenkerin und ihr Hund kamen zum Glück mit dem Schrecken davon. Zur Sicherheit wurde die Lenkerin mit dem Roten Kreuz zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Gemeinsam wurde von den Feuerwehren eine Umleitung über die alte B 27 eingerichtet. Nach einer kurzen Lagebesprechung über die Bergung des Fahrzeuges wurde entschieden, es durch den Schwarza Fluss auf die andere Uferseite zu schieben. Dort konnten wir auf einer befestigten Straße mit dem Lastfahrzeug nahe zum Ufer fahren. Anschließend wurde das Fahrzeug mit dem Kran aus der Schwarza gehoben und danach zu einem nahe gelegenen Parkplatz geschoben.

Im Einsatz: FF Payerbach mit TLFA 2000, LAST, LFA-B, MTFA und 14 Mann sowie 1 Mann Reserve im Feuerwehrhaus, FF Küb, FF Schlöglmühl, Polizei, Rotes Kreuz