Übung im Asylwerberheim am Kreuzberg

Am 15. April wurde am Kreuzberg beim ehemaligen Tirolerhof (Asylwerberheim) eine Branddienstübung abgehalten. Übungsannahme war ein Brand im 1. Stock in der Kleiderkammer, welcher sich schon auf den Balkon im 2. Stock über das Fenster ausbreitete. Schwerpunkt war die Evakuierung der Bewohner sowie die Verständigung mit ihnen. Ca. 15 Personen mussten vom Balkon im zweiten sowie dritten Stock über die Drehleiter und Steckleitern gerettet werden. Ebenso waren noch einige Kinder im Gebäude vermisst. Nach ca. 45 Minuten wurden alle Personen gefunden und gerettet, der Brand gelöscht und somit das Übungsziel erreicht.

Die Freiwillige Feuerwehr Payerbach bedankt sich nochmals bei allen Beteiligten und beim Hausbesitzer für die Abhaltung der Übung sowie für die anschließende Verpflegung.

Teilgenommen daran haben die Feuerwehren Payerbach, Schlöglmühl, Küb, Breitenstein, Reichenau sowie das Atemluftfahrzeug des Abschnittes Gloggnitz und das Rote Kreuz mit insgesamt 84 Mann.

Die FF Payerbach selbst war mit 4 Fahrzeugen und 24 Mann im Übungseinsatz.