Räumungsübung in der Payerbacher Schule

Ein Elektrobrand mit starker Rauchentwicklung im Erdgeschoß bei den Getränkeautomaten war die Annahme der Übung am Vormittag des 18. Mai in der Neuen Mittelschule und Volksschule Payerbach. Die Schulwartin wurde bei den ersten Löschversuchen durch einen Elektroschlag verletzt, verlor das Bewusstsein und blieb am Boden neben dem Getränkeautomat liegen. Als die drei Gemeindefeuerwehren bei der Schule eintrafen, war die Evakuierung der Schule durch das Lehrpersonal schon voll im Gange. Es wurde eine Erkundung durchgeführt sowie die Schüler auf Vollständigkeit kontrolliert. Der erste Atemschutztrupp Payerbach wurde zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in die Schule geschickt. Nachdem die Schüler durchgezählt wurden, stellte sich heraus, dass zwei Schüler der Neuen Mittelschule fehlten. Je ein Atemschutztrupp von Küb und Schlöglmühl bekamen den Befehl, die beiden vermissten Schüler in der Schule zu suchen. Rasch konnten die beiden Schüler gefunden und somit die Übung beendet werden.

Im Anschluss gab es noch eine kurze Nachbesprechung mit den beiden Direktoren, der Gemeindevertretung und der drei Feuerwehren.

Anwesend: FF Payerbach mit TLFA 2000, MTFA und 14 Mann, FF Küb, FF Schlöglmühl, Bürgermeister Edi Rettenbacher, Vizebürgermeister Jochen Bous, GR OSR Dir. Norbert Toplitsch, GR Dr. Christoph Rella