Übungstag der FF Payerbach

Am 11. Juni hielt die Feuerwehr Payerbach den jährlich stattfindenden Übungstag ab. Das Thema der ersten Übung war das Errichten einer Ölsperre auf der Schwarza. Im Bereich des Schwarzasteges beim Park haben wir zwei fixe Punkte, Verankerungen zum Befestigen einer Ölsperre. Es wurde ein B - Druckschlauch mit Luft und ein C 42 – Druckschlauch mit Wasser gefüllt. Diese beiden Schläuche wurden mit Kabelbinder zusammengebunden, danach mit dem Ruderboot auf die andere Uferseite gezogen und dort befestigt. Der mit Wasser gefüllte Schlauch dient zur Stabilisierung der Ölsperre. Dadurch hat diese einen größeren Tiefgang und liegt auch bei leichtem Wellengang stabil im Wasser. Anschließend wurden noch andere Varianten und Möglichkeiten zum Auffangen und Binden eines Ölfilmes am Gewässer besprochen.

Nach einem wohlverdienten Mittagessen im Feuerwehrhaus gingen wir zum Thema "Schaum und Netzmittel" über. Diese zweite Übung hielten wir auf der Leglwiese ab. Zuerst wurde eine Wasserversorgung für das Tanklöschfahrzeug aus dem Werkskanal mit der Tauchpumpe hergestellt. Anschließend wurden die verschiedenen Schaummittel (AFFF, Class-A) und Schaumarten (Mittelschaum, Schwerschaum), welche wir im TLFA 2000 mitführen und erzeugen können, besprochen sowie der Aufsatz „Z-Select“ für den Schaumzumischer, mit welchem wir Netzmittel (Zumischrate von 0,1% bis 0,5%) erzeugen können, erklärt.  Nach der Theorie wurde mit dem Schwer- und Mittelschaumrohr in der Praxis geübt. Nachdem uns beim praktischen Teil ein Wolkenbruch zum Abbrechen und Zusammenräumen zwang, wurde der Bereich Netzmittel und dessen Anwendungsgebiet noch im Feuerwehrhaus theoretisch durchgenommen. Danach fand der diesjährige Übungstag bei einem gemütlichen Zusammensitzen im Feuerwehrhaus sein Ende.

Es nahmen 20 Mitglieder in der Zeit von 09:00 – 16:00 an den Übungen teil.