UA-Übung in der Prein und Gemeindeübung in Reichenau

Die diesjährige Unterabschnittsübung des UA 3 wurde am 14. Oktober von der FF Prein an der Rax abgehalten. Übungsannahme war ein Brand bei einem landwirtschaftlichen Objekt. Unser Tanklöschfahrzeug wurde für den Pendelverkehr zur Wasserversorgung eingesetzt, sowie wurden zwei Trupps zur Brandbekämpfung mit jeweils einem C-Strahlrohr eingeteilt. Die Mannschaft des Versorgungsfahrzeuges hat gemeinsam mit den Kameraden der MTF-Besatzung der FF Schlöglmühl einen Lotsenpunkt besetzt und die Koordinierung der TLF bei der Zufahrt für den Pendelverkehr übernommen. Wir nahmen mit zwei Fahrzeugen und 11 Mann an dieser Übung teil.

Am 22. Oktober wurden wir zur Gemeindeübung nach Reichenau eingeladen, da wir beim Übungsobjekt - Ausbildungsheims Rothschild -  laut Alarmplan ebenfalls alarmiert werden. Annahme war ein Zimmerbrand im zweiten Obergeschoß. Wir stellten einen Atemschutztrupp für die  Nachlöscharbeiten ab und belüfteten mit unserem Druckbelüfter die verrauchten Räume. Weiters wurde mit dem Tanklöschfahrzeug die Wasserversorgung für das TLF Reichenau sichergestellt. Wir nahmen an der Übung mit unserm TLFA 2000, LFA-B und 13 Mann teil.

Fotos UA Übung Prein:

Fotos Gemeindeübung Reichenau: