Abschlussübung am Kreuzberg

Am Samstag den 29. Oktober hielt die Feuerwehr Payerbach die Abschlussübung am Kreuzberg beim Anwesen Möhrwald ab. Das Team der Übungsausarbeiter hatte dieses Mal eine Brandübung mit vermissten Personen ausgearbeitet.

Annahme war ein Brand in einer Scheune, wobei drei Kinder vom Anwesen vermisst wurden. Am Übungsort eingetroffen wurde nach der Erkundung des Übungsleiters die Tanklöschgruppe zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in die Scheune beordert. Die Gruppe des Löschfahrzeuges baute eine Löschwasserversorgung aus dem in ca. 200 Meter Nähe fließendem Bach auf. Zeitgleich wurde eine Löschleitung zum Schützen des Nachbarobjektes aufgebaut. Mit der Wärmebildkamera konnten rasch zwei vermisste Kinder aus der Scheune gerettet werden. Ein Kind konnte erst durch einem Suchtrupp unterhalb des Wohnhauses gefunden werden. Infolge eines Schocks lief es davon und versteckte sich dort.

Nachdem das Übungsziel erreicht wurde, konnte nach ca. 45 Minuten zur Übungsnachbesprechung übergegangen werden. Anschließend ging es zur Polleres Wirtin, wo wir den runden Geburtstag vom  Kameraden Robert Holzer nachfeierten.

An der Übung nahmen 25 aktive Kameraden sowie 3 Jugendliche der Feuerwehr Payerbach mit 4 Fahrzeugen teil.