Personenrettung aus St. Christoph Bach

Am 07. Jänner um 11:07 Uhr heulten für die drei Gemeindefeuerwehren die Sirenen. Sie wurden zu einer Menschenrettung – Person im Bach, St. Christoph Straße - alarmiert. Ein Mann aus Schlöglmühl fiel in den St. Christoph Bach und ging anschließend durchnässt nicht Richtung Schlöglmühl, sondern den steilen Abhang in den Wald hinauf. Nach einiger Zeit verließen ihn die Kräfte und der Mann konnte nicht mehr weiter. Ein Schlöglmühler Feuerwehrkamerad, welcher in der Nähe wohnt, sah durch Zufall das Missgeschick und alarmierte den Alt-Kommandanten Franz Draxler. Dieser versuchte den total durchnässten Mann vor dem Abrutschen zu sichern. Dies gelang ihm aber nicht alleine, worauf er die Rettungskräfte alarmierte. Die Feuerwehren und die Sanitäter brachten den Mann dann auf eine naheliegende Forststraße und trugen ihn gemeinsam zum Rettungswagen des Roten Kreuzes. Anschließend wurde er ins Landesklinikum Wr. Neustadt gebracht. Die beiden Schlöglmühler Kameraden wurden zu Lebensrettern, als sie bei Temperaturen um die minus 8 Grad zufällig den betagten Mann sahen, Erste Hilfe leisteten und die Rettungskräfte alarmierten.

Im Einsatz: FF Payerbach mit TLFA 2000, LFA-B  und 11 Mann sowie 4 Mann Reserve im Feuerwehrhaus, FF Schlöglmühl, FF Küb, Polizei, Rotes Kreuz