Vorstellung neuer hydraulischer Rettungsgeräte

Die Feuerwehr Payerbach hat sich entschieden, im heurigen Jahr ihren bereits 36 Jahre alten hydraulischen Rettungssatz – Spreitzer, Schere, Stempel – zu erneuern. Daher haben wir mit drei Anbietern Termine zur Besichtigung und zum Testen der neuen Generation der Rettungsgeräte, welche mit Akkus am Gerät betrieben werden, vereinbart. Der große Vorteil dieser elektrohydraulischen Rettungsgeräte liegt darin, bei maximaler Bewegungsfreiheit – besonders abseits der Straße oder auf der Schiene - schnell helfen zu können ohne erst das Hydraulikaggregat samt Schläuchen und Stromversorgung hintragen zu müssen und aufzubauen. Am 9. März war Ing. Oswald Fischer von Lukas Hydraulik bei uns im Feuerwehrhaus und stellte uns die eDRAULIC 2.0 Geräte vor. Anschließend konnten wir an einem Fahrzeug die Rettungsgeräte testen und wurden auch auf neue Techniken und Tricks, um eingeklemmte Personen zu befreien, eingeschult. Wir möchten uns bei Hr. Oswald „OSSI“ Fischer für den sehr lehrreichen und interessanten Abend bedanken.