Kabelbrand bei Hausanschluss in der Werning

Am 20. März kurz nach 13 Uhr heulte in Payerbach die Sirene. Grund dafür war ein alarmierter Brandverdacht in der Werning bei einem Wirtschaftsgebäude. Laut Alarmtext gab es Funkenflug bei der Stromzuleitung, welche sich direkt neben einer Holzscheune befand. Als wir gemeinsam mit der EVN am Einsatzort ankamen, bauten wir einen Brandschutz auf und führten mit der Wärmebildkamera im Inneren der Scheune im Bereich des Hausanschlusses der EVN-Leitung Kontrolltätigkeiten durch. Parallel dazu schalteten die Mitarbeiter der EVN die Stromleitung spannungsfrei. Damit die Schadensstelle des Kabelbrandes neben der Bündelleitung begutachtet und abgeschlossen werden konnte, holten wir unser Lastfahrzeug mit dem Arbeitskorb zur Einsatzstelle nach. Die beiden EVN-Mitarbeiter konnten danach in ca. 10 Meter Höhe die beschädigte Leitung abklemmen und herausschneiden und anschließend die Freileitung wieder in Betrieb nehmen.

Im Einsatz: FF Payerbach mit TLFA 2000, MTFA, LAST mit Arbeitskorb und 12 Mann sowie 2 Mann der EVN Neunkirchen