Person in Notlage in der Villenstraße

Am frühen Morgen des 22. März wurden die drei Gemeindefeuerwehren zu einer „Person in Notlage“ alarmiert. Als wir an der Einsatzadresse ankamen, warteten bereits zwei Sanitäter vom Roten Kreuz auf unsere Hilfe. Eine Person war laut Info im Schlafzimmer gestürzt, konnte sich aber nicht bewegen. Der Patient war jedoch ansprechbar und telefonierte mit einem Bekannten, welcher auch Vorort war. Da alle Türen versperrt waren und kein Fenster gekippt war, entschieden wir uns, eine Fensterscheibe zu zerschlagen und über diese ins Haus einzusteigen. Danach drangen wir bis zum Verletzten vor und öffneten für die Sanitäter die Eingangstüre von innen. Nach der Erstversorgung trugen wir dann gemeinsam mit dem Roten Kreuz den Patienten zum Rettungsfahrzeug. Anschließend wurde noch die beschädigte Fensterscheibe mit einer Plastikfolie provisorisch geschlossen und die Scherben beseitigt.

Im Einsatz: FF Payerbach mit MTFA, TLFA 2000 und 10 Mann, FF Küb, FF Schlöglmühl sowie die Polizei Reichenau/Rax und das Rote Kreuz