PKW stürzte in Schwarza

Zu einem spektakulären Verkehrsunfall wurden wir am Ostermontag (17.04.2017) alarmiert. Ein Lenker kam auf der B27 kurz vor Payerbach aus noch unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und stürzte über die Uferböschung in die Schwarza. Gegen 9:15 Uhr wurde die FF Payerbach von der Bezirksalarmzentrale Neunkirchen zur Fahrzeugbergung – PKW im Bach - alarmiert. Als wir am Einsatzort ankamen stellte sich heraus, dass sich der Unfall bereits im Einsatzgebiet der FF Küb befand, welche in Folge nachalarmiert wurde. Nach kurzer Lagebesprechung entschieden wir uns, gemeinsam mit der FF Küb den PKW mit der Seilwinde auf die andere Uferseite zu ziehen, um von dort die Bergung durchzuführen. Da im Uferbereich zahlreiche spitze und kantige Felsen und Steine waren, wurde mittels Pfosten und Kanthölzern eine provisorische Rampe errichtet und anschließend das Fahrzeug mit der Seilwinde aus der Schwarza bis zum Weg gezogen. Danach wurde der Wagen mit dem Ladekran von unserem Lastfahrzeug verladen und von der Einsatzstelle verbracht. Der Lenker überstand den Unfall glücklicherweise mit leichten Blessuren.

Im Einsatz: FF Payerbach mit TLFA 2000, LAST, LFA-B, MTFA, VFA und 20 Mann, FF Küb, Polizei Reichenau