Übungstag der FF Payerbach

Am 10. Juni hielt die Feuerwehr Payerbach den jährlich stattfindenden Übungstag ab. Am Vormittag bauten wir auf der Leglwiese drei Stationen auf, bei denen drei Themen geschult wurden. Bei der ersten Station wurden die verschieden Anschlagmittel vom Kranfahrzeug durchgenommen und wie sie richtig verwendet werden sowie die verschieden Arten einen verunfallten PKW mit den Hebebändern zu bergen. Die zweite Station hatte das Thema Seilwinde und Anschlagmittel für PKW- und LKW-Bergungen. Hier wurden auch die verschieden Arten der Anschlagmittel sowie Umlenkrollen erklärt und anschließend das TLF mit der Winde gezogen. Bei der dritten Station wurde die Tragkraftspitze durchgenommen sowie die Saugleitung und unsere beiden verschiedenen Saugkörbe (normaler Saugkorb und Flachsauger). Es wurde gelehrt, wie man eine Wasserversorgung mit dem Flachsauger in einem kleinen fließenden Gewässer aufbaut.

Nach einem wohlverdienten Mittagessen im Feuerwehrhaus hielten wir am Nachmittag eine Übung mit dem Thema „Wasserversorgung“ ab. Wir bauten vom Kreuzbergbach vor dem Payerbachgraben Viadukt eine Wasserversorgung mit der Tragkraftspritze „TS“ zum Tanklöschfahrzeug auf, welches auf der Schreiberhöhe stand. Die TS wurde mit dem Kran in den Bach gehoben und dort wurde eine Saugleitung mit dem Flachsauger aufgebaut. Anschließend wurden zwei B-Leitungen zum Tanklöschfahrzeug verlegt und das TLF mit Wasser gespeißt. Nach einer Übungsbesprechung fand der diesjährige Übungstag bei einem gemütlichen Zusammensitzen im Feuerwehrhaus sein Ende.

Es nahmen 22 Mitglieder in der Zeit von 09:00 – 16:00 Uhr daran teil.