Neuer hydraulischer Rettungssatz & Hebekissen eingetroffen

Die Feuerwehr Payerbach hat sich entschieden im heurigen Jahr ihren bereits 37 Jahre alten hydraulischen Rettungssatz – Spreizer, Schere, Stempel – sowie die ca. 20 Jahre alten Hebekissen zu erneuern. Nachdem drei Anbieter bei uns im Feuerwehrhaus ihre Geräte vorstellten, wurde sich nach einem genauen Vergleich der Leistungsblätter, Herstellerangaben sowie die Handhabung und Bedienung der Geräte für die Firma Lukas Hydraulik entschieden. Die neue Generation „eDRAULIC 2.0“ der Rettungsgeräte, welche mit Akkus am Gerät betrieben werden, bieten ihren großen Vorteil darin, bei maximaler Bewegungsfreiheit – besonders abseits der Straße oder auf der Schiene - schnell helfen zu können, ohne erst das Hydraulikaggregat samt Schläuchen und Stromversorgung hintragen zu müssen und aufzubauen.
Bei den Hochdruck-Hebekissen haben wir uns für die Firma Sava entschieden. Nach den Erfahrungswerten von unseren alten Hebekissen wurde darauf geachtet, leistungsstärkere zu beschaffen. Drei Stück wurden neu angeschafft, davon eines mit 14 Tonnen Hebekraft und zwei mit 45 Tonnen Hebekraft.