Abschlussübung am Kreuzberg

Ein Scheunenbrand ausgelöst durch einen Blitzschlag war die Annahme der Abschlussübung der Feuerwehr Payerbach. Der Landwirt führte Mäharbeiten mit der Motorsense neben der Scheune durch und wurde durch den Blitzschlag verletzt. Abgehalten wurde diese Übung am 21. Oktober beim Anwesen Lurf-Kahofer am Kreuzberg. Noch während der Anfahrt wurde vom Übungsleiter ein Bereitstellungsraum für die anrückenden Einsatzfahrzeuge ausgewählt und ein Mann dort für die Organisation abgestellt. Nachdem das Objekt erkundet wurde, wurde eine bewusstlose Person hinter der brennenden Scheune vorgefunden sowie zwei abgestellte Traktoren. Die Gruppe des Tanklöschfahrzeuges führte anschließend mit zwei Mann die Menschenrettung sowie danach die Sachrettung der beiden Traktoren durch. Parallel dazu wurden von der restlichen Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges zwei C-Strahlrohre zum Schützen des Wohnhauses aufgebaut. Die Gruppe des Löschfahrzeuges baute über einen ca. 200 Meter entfernten Hydranten eine Wasserversorgung auf. Anschließend wurde noch ein drittes C-Strahlrohr zur Brandbekämpfung vorgenommen. Nachdem das Übungsziel erreicht wurde, konnte nach ca. 50 Minuten zur Übungsnachbesprechung übergegangen werden. Die Feuerwehr Payerbach möchte sich bei Frau Christine Lurf für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes sowie für die Getränke im Anschluss der Nachbesprechung bedanken. Danach fuhren wir zur Polleres Wirtin, wo nach einem gemeinsamen Essen der gemütliche Teil folgte.

An der Übung nahmen 23 Kameraden der Feuerwehr Payerbach mit 4 Fahrzeugen teil.