Technische Übung: schwerer VU im Payerbachgraben

Am Freitagabend den 20. April hielte die Feuerwehr Payerbach gemeinsam mit den Feuerwehren Schlöglmühl und Küb eine Technische Übung im Payerbachgraben ab. Das Team der Übungsausarbeiter hatte sich ein schwieriges Szenario ausgedacht und ausgearbeitet. Ein PKW fuhr den Kreuzberg auf der Landesstraße runter und verursachte mit einem Radfahrer einen schweren Verkehrsunfall. Der Radfahrer war unter dem PKW, welcher seitlich neben der Straße bei einem Baum liegen blieb, eingeklemmt. Ebenso war noch der Beifahrer im Fahrzeug eingeschlossen. Eine Person wurde aus dem Unfallfahrzeug herausgeschleudert und landete unterhalb neben dem Bachbett. Der Fahrer konnte das Unfallfahrzeug selbstständig verlassen und ging unter Schock verwirrt herum. Nachdem unser Tanklöschfahrzeug als erster am Übungsort eintraf und der Gruppenkommandant die Lage erkundete, wurden sofort ein paar Kameraden zur Verletztenbetreuung abgestellt sowie eine Einteilung für die einzelnen anrückenden Gruppen zur Durchführung der drei Menschenrettungen erstellt. Die Feuerwehr Payerbach und Schlöglmühl retteten gemeinsam die beiden verletzten Personen unter und im Fahrzeug, welche nur unter Vornahme des hydraulischen Spreizer und der Schere sowie diverser Rettungsgeräte ging. Die Feuerwehr Küb rettet die verletzte Person beim Bachbett mit der Schleifkorbtrage und musste diese über einen steilen Hang hochziehen. Es war keine leichte Aufgabe für eine jede Gruppe doch konnte unter vereinten Kräften nach ca. 45 Minuten das Übungsziel erreicht werden und zur Nachbesprechung übergegangen werden. Die Übungsbeobachter lobten das ruhige und professionelle Arbeiten der Kameraden sowie die gute Zusammenarbeit der eingesetzten Kräfte. Nach der Besprechung wurde noch gemeinsam die Übungsstelle geräumt und das Unfallfahrzeug mit dem  Kran des Lastfahrzeuges geborgen und verbracht. Anschließend lud die FF Payerbach noch alle Beteiligten zu einem kleinen Umtrunk ins Feuerwehrhaus ein.

An der Übung nahmen 18 Kameraden und zwei Ehrenmitglieder der Feuerwehr Payerbach mit 4 Fahrzeugen teil sowie die Feuerwehren Schlöglmühl und Küb.