Übungstag der FF Payerbach

Am 9. Juni hielt die Feuerwehr Payerbach den jährlich stattfindenden Übungstag ab. Um 09:00 Uhr begannen wir mit einer Schulung über die Brand und Löschlehre sowie über Flüssigkeits- und Fahrzeugbrände. Danach wurde das gelehrte in die Praxis umgesetzt und ein jeder konnte mit den verschiedensten Feuerlöschern einen Brand löschen. Anschließend wurde der PKW-Brand beübt. Zuerst setzten wir den Motorraum eines Fahrzeuges in Brand und ein Atemschutztrupp verschaffte sich mit einer Brechstange Zugang zum Brandherd und löschte diesen mit einem Schaumlöscher. Als nächstes wurde eine Einsatzübung – PKW in Vollbrand - abgehalten. Eine Gruppe konnte mit dem Tanklöschfahrzeug den Brand unter Atemschutz mit dem HD-Schnellangriff rasch löschen. Nach einem wohlverdienten Mittagessen im Feuerwehrhaus hielten wir am Nachmittag je eine Schulung über die Absturzsicherung sowie Türöffnung ab. Anschließend wurde eine Übung mit dem Thema „Person in Notlage, Menschenrettung mit dem Kran“ durchgeführt. Dabei wurde eine verletzte Person mit der Korbtrage über ein Fenster mittels Kran gerettet.

Insgesamt nahmen 23 Kameraden in der Zeit von 09:00 – 17:00 am Übungstag teil.