Einfamilienhaus durch Brand zerstört / 7 Feuerwehren im Einsatz!

Unsanft aus dem Schlaf gerissen wurden am Mittwoch gegen 3 Uhr die Bewohner rund um Küb, als die Sirenen heulten. Grund dafür war ein Wohnhausbrand in der Mühlhofsiedlung in Küb. Die Hausbewohnerin

wurde wach, weil sie aufs WC musste. Wahrscheinlich rettete ihr das, das Leben. Das gesamte Einfamilienhaus war bereits stark verraucht. Sie weckte ihren Gatten und beide begaben sich ins freie. Beim eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus dem Erdgeschoss sowie aus dem Dachbereich im vorderen Teil des Hauses. Unter schweren Atemschutz wurde der Löschangriff gestartet. Zusätzlich wurde eine Drehleiter eingesetzt. Der Brand konnte von den Florianis rasch unter Kontrolle gebracht werden. Um an die zahlreichen Glutnester zu kommen, musste von der Feuerwehr die Dachhaut geöffnet werden. Der Wohnhausteil im Bereich Wintergarten wurde durch die Flammen komplett vernichtet. Der restliche Teil des Hauses wurde durch den Russ stark in Mitleidenschaft gezogen. Waren es zum Brandausbruch gekommen ist, steht noch nicht fest. Brandsachverständige haben die Ermittlungen aufgenommen. Insgesamt standen 7 Feuerwehren mit 60 Mann, sowie ein Sanitätsteam des Roten Kreuz Gloggnitz rund zweieinhalb Stunden im Einsatz.

Detail am Rande: Ein installierter Rauchmelder hätte noch rascher auf den Brandausbruch aufmerksam gemacht und den Schaden in Grenzen gehalten. Eine Anschaffung lohnt sich!

Bericht + Fotos: Einsatzdoku / Patrick Lechner

Video des Wohnhausbrandes in Küb Niederösterreich Heute