Am 27.05.2011 forderte ein Großbrand an einem landwirtschaftlichen Objekt am Kreuzberg /Gemeindegebiet Payerbach unsere Einsatzkräfte. Beim Anfahren zur Einsatzadresse war die Rauchsäule bereits von Weitem zu sehen, da sich das Objekt in Vollbrand befand. Durch die Erkundung des Einsatzleiters OBI Schremser Franz wurde ein umfassender Aussenangriff angeordnet und das Schützen der gegenüberliegenden Wohngebäude veranlasst. Aufgrund der Wasserknappheit am Brandobjekt wurden 2 Zubringerleitungen aufgebaut und ein Pendelverkehr eingerichtet, wodurch die Löscharbeiten gesichert waren. Vorraussichtlich wurde der Großbrand durch Blitzschlag ausgelöst.

Im Einsatz waren 15 Feuerwehren des Abschnittes Gloggnitz darunter die FF Payerbach mit 25 Mann und 4 Fahrzeugen.

Weiters waren ein RTW / 2 Streifen der Polizei

Bericht Öffentlichkeitsteam der FF Payerbach

Weiterer Bericht + Fotos Einsatzdoku / Patrick Lechner

149 Feuerwehrleute kämpfen gegen Wirtschaftsgebäudebrand an!

Wie prognostiziert zogen mit einer Kaltfront am Freitagnachmittag heftige Gewitter über den Bezirk Neunkirchen herein. Gegen 18:30 schlug ein Blitz in einem Landwirtschaftlichen Anwesen im Gemeindegebiet von Payerbach, am Kreuzberg ein. Innerhalb kürzester Zeit stand das Wirtschaftsgebäude in Vollbrand. 15 Feuerwehren waren mit 149 Mitgliedern und 34 Fahrzeugen im Einsatz. Erschwerend kam hinzu dass am Einsatzort keine Wasserentnahmestelle vorhanden war. Mittels Tankwägen musste das Löschwasser zum Einsatzort transportiert werden. Durch den raschen und effizienten Einsatz der Feuerwehr, konnte das Wohnhaus gerettet werden. Durch die enorme Hitzeentwicklung die vom Brandherd ausging, zerbrachen die Fensterscheiben am Wohnhaus. Glücklicherweise kamen weder Mensch noch Tier zu Schaden. Der Sachschaden der noch nicht beziffert werden kann, ist jedenfalls enorm. Im Wirtschaftsgebäude befand sich laut Angaben des Eigentümers ein wenige Wochen alter Traktor.