UA-Übung in Payerbach

Die diesjährige Unterabschnittsübung wurde am 6. Oktober von der Feuerwehr Payerbach ausgearbeitet und abgehalten. Übungsannahme war ein Dachstuhlbrand beim Anwesen Steinmetz in der Sonnenpromenade. Ziel war der Aufbau zweier voneinander unabhängigen Wasserversorgungen zum Brandobjekt mit jeweils einer Förderleistung von 1.000 Liter pro Minute. Eine Zubringleitung wurde von einem Hydranten in der Werning über die Sonnenpromenade mit einer Länge von rund 650 Meter verlegt. Hierbei mussten insgesamt drei Pumpen in die Leitung eingebaut werden. Die zweite Zubringleitung wurde von einem 10.000 Liter fassenden Faltbehälter mit einer Länge von ca. 350 Meter in Richtung Brandobjekt gelegt. Der Behälter wurde auf Seite der Geyerhofstraße von der FF Schwarzau im Gebirge aufgestellt und über Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr mit Wasser gefüllt. Zirka 35 Minuten nach Übungsbeginn wurde auf der ersten Zubringleitung rund 1.000 Liter/Minute Löschwasser bis zu den Strahlrohren gefördert. Kurze Zeit darauf war auch die zweite Zubringleitung fertig und förderte ebenso Wasser bis zum Brandobjekt. Nach einer guten Stunde wurde die Übung beendet und die eingesetzten Löschgruppen konnten ihre Leitungen wieder abbauen. Anschließend gab es vor dem Feuerwehrhaus Payerbach eine kurze Nachbesprechung mit allen anwesenden Kräften sowie unserem Vizebürgermeister Jochen Bous. Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Payerbach OBI Franz Schremser bedankte sich bei den anwesenden Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit und das zahlreiche Erscheinen sowie bei der Familie Steinmetz für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes. Danach gab es im Feuerwehrhaus eine Jause für alle Übungsteilnehmer.

Anwesend: FF Payerbach mit drei Fahrzeugen und 21 Mann sowie 4 Mann Versorgung im FF-Haus, FF Schlöglmühl, FF Küb, FF Reichenau, FF Edlach, FF Prein, BTF Neupack Hirschwang, FF Nasswald, FF Schwarzau im Gebirge, Vizebürgermeister Jochen Bous