Abschlussübung der FF Payerbach am Kreuzberg

Ein Kellerbrand mit einer vermissten Person und zwei eingeschlossenen Kindern war die Annahme der Abschlussübung der Feuerwehr Payerbach. Durch Schweißarbeiten in der Werkstatt wurde der Brand ausgelöst. Zwei Kinder, welche im Kellerstüberl spielten, konnten dieses aufgrund der starken Rauentwicklung nicht mehr verlassen. Abgehalten wurde diese Übung am 20. Oktober beim Anwesen unseres alt Kommandant-Stellvertreters Franz Schremser am Kreuzberg. Nach der Erkundung wurde ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in den Keller beordert. Die beiden eingeschlossenen Kinder konnten durch das Kellerfenster gerettet werden. Mit der Wärmebildkamera wurde auch rasch die vermisste Person gefunden und gerettet. Die Gruppe mit dem Löschfahrzeug baute eine Wasserversorgung von einem nahe gelegenen Löschwasserbehälter über eine Tauchpumpe zum Tanklöschfahrzeug auf. Danach wurden noch zum Schützen zwei C-Strahlrohe vorgenommen.  Nachdem das Übungsziel erreicht wurde, konnte nach ca. 40 Minuten zur Übungsnachbesprechung übergegangen werden. Die Feuerwehr Payerbach möchte sich bei unserem alt KDT-Stv. Franz Schremser für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes sowie für die Getränke im Anschluss der Nachbesprechung bedanken und wir wünschen dir noch alles Gute und rasche Genesung von deiner Verletzung. Anschließend fuhren wir zur Polleres Wirtin, wo nach einem gemeinsamen Essen noch ein gemütlicher Abend folgte.

An der Übung nahmen 26 Kameraden der Feuerwehr Payerbach mit 4 Fahrzeugen sowie ein Ehrenmitglied teil.