Umbau LFA-B - gut Bewährtes erhalten und modernisieren

Es ist kein Geheimnis, dass Einsatzfahrzeuge einer Freiwilligen Feuerwehr im Vergleich zu deren Baujahr wenige Kilometer auf dem Tacho vorweisen. So trifft dies auch bei unserem Löschfahrzeug LFA-B Marke Mercedes-Benz Baujahr 1991 zu (derzeitiger Stand 15.080 km). Man kann hier von einem sehr gut erhaltenen, robusten und geländegängigen Fahrzeug sprechen. Leider wies aber nach 27 Jahren Einsatzdienst der feuerwehrtechnische Aufbau, welcher aus Stahlprofilrohren bestand, starke Korrosionen und Abnutzungen auf.

So entschieden wir uns dieses Fahrzeug zu erhalten, zu modernisieren und einen neuen Aufbau, den heutigen Anforderungen entsprechend, zu konzipieren. Nach feuerwehrinterner Planung und Gesprächen mit mehreren Fahrzeugaufbau-Firmen, führte uns unser Konzept nach Kärnten zu einem kleinen Spezialbetrieb, der Firma Nusser-Fahrzeugtechnik. Dieser Fahrzeugbauer hat sich auf Sonderlösungen für Aufbauten von Blaulichtorganisationen und Abschleppfirmen spezialisiert. Nach ein paar Gesprächen stand fest, dass die Firma Nusser den Zuschlag für den Umbau bekommt. Es handelt sich um einen Aufbau mit hydraulischer Ladebordwand, in welchem der Großteil der Beladung entsprechend variabel mit Rollcontainer verladen wird. Im Gegensatz zum alten Aufbau, wo die Geräte fix eingebaut waren, können hier je nach Einsatzart verschieden bestückte Rollcontainer zum Einsatzort gebracht werden, wie z.B.: Lösch-, Saugstellen-, Schlauch-, Unwetter-, Öleinsatzrollcontainer,...

Um Kosten zu sparen, wurde der alte Aufbau von unseren Kameraden demontiert. Das Fahrgestell, die Fahrer- und Mannschaftskabine werden in Eigenleistung modernisiert. Die Kosten für diesen Umbau werden zum Großteil von der Feuerwehr Payerbach getragen. Die Gemeinde Payerbach beteiligt sich mit einer großzügigen finanziellen Unterstützung, wofür wir uns vielmals bedanken. Die Fertigstellung für dieses Projekt ist für Mai 2019 anberaumt.

Wir haben mit der Demontage des Aufbaues am 22. Dezember 2018 begonnen. Die  letzten eineinhalb Monate haben wir zerlegt, demontiert, geschliffen, lackiert, diverse Teile verstärkt und erneuert und wieder zusammengebaut. In einer Bildergalerie können sie den Verlauf des Umbaus begutachten.