Atemschutzübung der drei Gemeindefeuerwehren in Payerbach

Am 15. März wurde im ehemaligen Ausstellungshaus (Gewerkschaftsheim) eine gemeinsame Atemschutzübung der drei Gemeindefeuerwehren abgehalten. Übungsziel war das Vorgehen mit einem gemischten Trupp – je ein Mann von der FF Payerbach, FF Küb und FF Schlöglmühl  - bei einem Zimmerbrand im zweiten Obergeschoss. Dafür wurden drei verschiedene Durchgänge durchgeführt. Zuerst wurde vom TLF Payerbach weggearbeitet. Es wurde mit dem C42-Schlauchtragekorb die Löschleitung über das Stiegenhaus in den zweiten Stock verlegt und dort mit dem C42-Schlauchpaket der Innenangriff vorgenommen. Beim zweiten Durchgang wurde vom RLF Küb weg gestartet. Als Löschleitung wurden C42-Rollschläuche in Buchten vor der Eingangstüre aufgelegt und danach die Löschleitung bis in den zweiten Stock nachgetragen/gezogen. Hier wurde auch vom Atemschutztrupp der Rauchvorhang eingesetzt. Dieser wird im Türstock vor dem Brandraum montier/hineingespannt und verhindert einen Flammenausschlag sowie starken Rauchaustritt. Als drittes wurde vom TLF Schlöglmühl mit dem Formbeständigen HD-Schnellangriff vorgegangen. Der HD-Schlauch musste über das Stiegenhaus in den zweiten Stock getragen werden. Dort wurde die Löschleitung noch im Gangbereich mit einem HD-Rollschlauch verlängert. Alle drei Varianten führten Schlussendlich zum Übungsziel, eine gefüllte Löschleitung mit Schlauchreserve vor dem Brandraum zu haben. Die eine Variante schneller und mit weniger Personal, die andere Variante langsamer und Personalintensiv. Zusammengefasst war es eine sehr interessante gemeinsame Übung, bei welcher das Zusammenarbeiten der Feuerwehren in einem Atemschutztrupp an Vordergrund stand.