Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Neunkirchen

Am 06. April fand der Wissenstest der Feuerwehrjugend in der Mittelschule Reichenau an der Rax statt. Hierbei konnten die Jugendfeuerwehrmädchen und Burschen im Alter zwischen 10 und 15 Jahren ihr Wissen an den verschiedensten praktischen sowie theoretischen Stationen, im beisen eines Bewerters, unter Beweis stellen.

Wissenstestspiel:

Für die 10 und 11-jährigen stand das Wissenstestspiel in der Stufe Bronze und Silber am Programm, bei welchen folgende Stationen/Fragen richtig zu bewältigen/beantworten waren:

• Geräte und Zeichen erkennen und benennen
  • Notrufnummern
  • Richtiges Verhalten im Brandfall
  • Warn- und Alarmsignale

Wissentest:

Für die 12 bis 15-jährigen galt es den Wissentest in den Stufen Bronze, Silber bzw. Gold zu absolvieren. Hier mussten folgende Stationen/Fragen gemeistert werden:

• Die Kleinlöschgeräte
  • Die Löschmittel
  • Der technische Feuerwehreinsatz
  • Geräte und Ausrüstung für den Brandeinsatz
  • Leinen und Knoten
  • Organisation in der Feuerwehr
  • Schläuche und Kupplungen
  • Sonderfahrzeuge und spezielle Geräte
  • Sonstige Geräte
  • Verhalten bei Notfällen
  • Verhalten im Brandfall
  • Wasserführende Armaturen

Unsere Feuerwehrjugendkameraden JFM Brunner Alexander, JFM Pöter Markus, JFM Danisman Ömer Tugra konnten erfolgreich das Wissenstestspiel in Bronze absolvieren.

Den Wissenstest in Silber konnte JFM Schremser Markus mit Bravour meistern.

Die Kameraden der FF Payerbach gratulieren recht herzlich unserer Jugendfeuerwehr zu den erworben Abzeichen.