Gemeindeübung in Payerbach

Die diesjährige Gemeindeübung der drei Gemeindefeuerwehren von Payerbach wurde am 5. Oktober von der Feuerwehr Payerbach ausgearbeitet und abgehalten. Übungsannahme war eine Gerätehütte in Vollbrand beim Bahnwächterhaus in der Weinwegsiedlung bei Fam. Luef Kurt. Ziel war der Aufbau zweier voneinander unabhängigen Wasserversorgungen zum Brandobjekt. Eine B-Zubringleitung wurde von einem Hydranten in der Weinwegsiedlung mit einer Länge von rund 200 Meter von der FF Küb verlegt. Für die zweite Zubringleitung wurde vom Kreuzbergbach Höhe des Payerbachgrabenviaduktes eine Saugstelle von der Gruppe des Löschfahrzeuges Payerbach aufgebaut. Anschließend wurde mit dem Löschfahrzeug mit der Schlauchverlegevorrichtung die zweite B-Zubringleitung mit einer Länge von rund 360 Meter zum Übungsobjekt aufgebaut. Nach  ca. 20 Minuten konnte von der ersten Zubringleitung vom Hydrant rund 500 Liter/Minute bis zu den Strahlrohren gefördert werden. Kurze Zeit darauf konnte auch von der zweiten Zubringleitung aus dem Kreuzbergbach rund 1.000 Liter/Minute Löschwasser bis zu den Strahlrohren gefördert werden. Mit den drei vor Ort befindlichen Gruppen von Tank Payerbach, Tank Schlöglmühl und Rüstlösch Küb wurde danach mit 8 C-Strahlrohren die Stabilität der Wasserversorgung getestet. Nach rund 45 Minuten wurden die Geräte abgelegt und zur Nachbesprechung mit allen anwesenden Kräften sowie unserem Geschäftsführenden Gemeinderat Markus Halm übergegangen. Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Payerbach OBI Franz Schremser jun. bedankte sich bei den anwesenden Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit sowie bei der Familie Luef Kurt für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes und der bereit gestellten Getränke. Vielen Dank auch der Gemeinde Payerbach, die nach der Übung zu einer Jause in das Hotel Payerbacherhof Hübner luden.

Anwesend: FF Payerbach mit drei Fahrzeugen und 20 Mann, FF Schlöglmühl, FF Küb, GGR Markus Halm