Schwerer Verkehrsunfall auf der B27 in Schmidsdorf

Am Sonntagvormittag, den 16. Februar kam es auf der B27 in Schmidsdorf kurz nach der Abzweigung Küb in Fahrtrichtung Gloggnitz zu einem schweren Verkehrsunfall. Die drei Gemeindefeuerwehren wurden laut Alarmtext zu einer Menschenrettung auf der B27, PKW im Bach alarmiert. Die kurz vorher ebenso alarmierte FF Gloggnitz-Stadt befand sich bereits auf dem Anfahrtsweg und traf als erstes ein. Eine Lenkerin kam mit ihrem Fahrzeug über die Gegenfahrspur von der Fahrbahn ab, prallte gegen mehrere kleinere Bäume und Sträucher und kam in Folge in dem Graben zwischen der B27 und dem Schwarza Fluss liegen. Die Lenkerin konnte sich selbstständig aus dem Unfallfahrzeug befreien. Der Beifahrer befand sich verletzt, aber nicht eingeklemmt im Fahrzeug. Die verklemmte Beifahrertüre wurde mit dem hydraulischen Spreizer von den Kameraden der Feuerwehr Gloggnitz geöffnet, sodass das Rote Kreuz umgehend den Verletzten erstversorgen konnte. Gemeinsam wurde mit der örtlich zuständigen Feuerwehr Küb die Unfallstelle abgesichert und eine Umleitung für den Verkehr in Richtung Gloggnitz eingerichtet. In Fahrtrichtung Payerbach wurde der Verkehr von den Kameraden der FF Schlöglmühl umgeleitet. Beide Insassen wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LK Wr. Neustadt gebracht. Nach der polizeilichen Freigabe wurden einige Sträucher und kleine Bäume für die Bergung des Fahrzeuges umgeschnitten. Anschließend konnte der Unfallwagen mittels Kran der FF Payerbach geborgen und zu einem Abstellplatz verbracht werden.

Im Einsatz: FF Payerbach mit TLFA 2000, LAST, MTFA und 15 Mann sowie 4 Mann Reserve im Feuerwehrhaus, FF Küb, FF Schlöglmühl, FF Gloggnitz-Stadt, Polizei Reichenau/Rax, Rotes Kreuz Gloggnitz