11 Einsätze nach Sturm "Yulia" für die FF Payerbach

Am Sonntagabend, den 23. Februar wurden wir um 20:41 Uhr zum ersten Sturmschadeneinsatz alarmiert. Ein umgestürzter Baum blockierte die Karl Feldbacherstraße im Payerbachgraben. Mittels Motorkettensäge wurde der Baum zerkleinert und von der Fahrbahn entfernt.

Nur wenige Stunden später, um 23:57 Uhr ging der nächste Alarm bei uns ein. Laut Alarmtext sollte ein Baum auf der alte B27 über der Straße liegen. Kurz nach der Ortseinfahrt Schlöglmühl lag eine große, umgestürzte Birke, welche die gesamte Fahrbahn blockierte. Da es sich um das Einsatzgebiet der FF Schlöglmühl handelte, wurde diese nach alarmiert. Der Baum wurde mittels Motorkettensäge zerkleinert und gemeinsam von der Fahrbahn entfernt.

Nach ca. dreieinhalb Stunden Schlaf ging es Schlag auf Schlag. Um 05:38 Uhr wurden wir in die Mühlhofstraße „Baum auf Hausdach“ alarmiert. Nachdem dieser Einsatz von unserer Mannschaft abgearbeitet wurde, folgten weitere 8 Einsätze in der Werning und am Kreuzberg, wo jeweils durch den Sturm umgestürzte Bäume die Fahrbahnen blockierten. Wir teilten uns in drei Gruppen auf und arbeiteten so eine Einsatzadresse nach der anderen ab. Um die Mittagszeit um 11 Uhr konnten dann 11 Kameraden der Feuerwehr Payerbach mit 3 Einsatzfahrzeugen einrücken und sich wieder bei der Bezirksalarmzentrale Einsatzbereit melden.

Großer Dank gilt der GESAMTEN Mannschaft unserer Wehr für ihre unermüdliche Leistung bei diesen und den letzten Einsätzen. Denn nur 22 Stunden vor dem ersten Sturmeinsatz, wurden wir zum Großbrand nach Hirschwang alarmiert. Dort standen 21 Kameraden der FF Payerbach die gesamte Nacht in der Zeit von 22:54 – 07:30 Uhr bei den Löscharbeiten im Einsatz.