Flurbrand neben Schrebergarten

Am Samstag, den 4. April wurden wir um 14:01 Uhr zu einem gemeldeten Komposthaufenbrand in die Baurat Schneider Straße alarmiert. Auf dem Weg zum Einsatzort konnte bereits eine starke Rauchentwicklung in der Nähe der Südbahn wahr genommen werden. Als das Tanklöschfahrzeug am Einsatzort ankam, stand bereits eine Fläche von rund 100m² neben einem Schrebergarten in Vollbrand und drohte auf eine Gartenhütte überzugreifen. Ausgerüstet mit Filtermasken wurden mit dem HD-Schnellangriff und einem C-Hohlstrahlrohr die Flammen niedergeschlagen. Somit konnte die Gartenhütte im letzten Moment vor dem Brand geschützt werden. Um alle Glutnester effektiv abzulöschen, wurde anschließend dem Löschwasser Netzmittel beigemengt. Nach einer Kontrolle mit der Wärmebildkamera, konnten wir nach rund eineinhalb Stunden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Im Einsatz: FF Payerbach mit TLFA 2000, LFA-B und 13 Mann, Polizei Reichenau