Föhrenwaldbrand und Waldbrand in Dunkelstein

Am frühen Morgen des 8. April mussten wir mit unserem Löschfahrzeug zu den Nachlöscharbeiten beim Föhrenwaldbrand nach Neusiedl/Steinfeld ausrücken. Wir arbeiteten gemeinsam mit dem Flugdienst NÖ Süd, der Feuerwehr Wr. Neustadt zusammen. Das Wiener Wasserwerk lies vom Wasserspeicher Neusiedl Hochquellenwasser in ein Außenbecken fließen. Von dort bauten wir eine Wasserversorgung zu einem 10m³ Faltbehälter auf, sodass die beiden BMI-Hubschrauber die Befüllung ihrer Löschwasserbehälter durchführen konnten.

Am frühen Nachmittag waren die Nachlöscharbeiten beendet und wir konnten uns auf den Heimweg begeben. Als wir in Dunkelstein waren, sahen wir auf Höhe der Zoohandlung Daxböck, im dahinter angrenzenden Wald Rauch aufsteigen. Zeitgleich wurden wir von einem vor uns stehenden LKW-Chauffeur auf den beginnenden Waldbrand hingewiesen. Mit zwei Nasslöschern und einer Feuerpatsche liefen wir zur Brandstelle und konnten das Feuer rasch löschen und dadurch eine Ausbreitung verhindern. Die alarmierte örtlich zuständige Feuerwehr Ternitz-Dunkelstein führte dann die weiteren Lösch- und Kontrollarbeiten der rund 10m² großen Brandfläche durch.

Die FF Payerbach möchte sich für die gute Zusammenarbeit bei der FF Wr. Neustadt und der FF Ternitz-Dunkelstein bedanken. Gesamt waren wir von 06:20 Uhr bis 15:15 Uhr mit 5 Mann und dem LFA-B im Einsatz.