Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

Löschübung auf der Leglwiese

Auch das Ausbildungs- und Übungswesen der Österreichischen Feuerwehren wurde durch die Corona Pandemie stark eingeschränkt. Nach Lockerungen durfte ab 25. Mai wieder in Zugsstärke geübt werden. Somit hielten wir am Donnerstagabend den 18. Juni unsere erste Löschübung auf der Leglwiese ab.

Ein Ziel dieser Übung war, mit unserer Tragkraftspritze TS 12 (Pumpe) eine Wasserversorgung aus dem Werkskanal mit zwei B-Leitungen zum Tanklöschfahrzeug herzustellen, um die Maschinisten im Pumpenbetrieb zu schulen. Das zweite Übungsziel war, die Handhabung und der richtige Umgang mit den verschiedenen Strahlrohren und Wasserführenden Armaturen vom TLFA 2000. Es wurden dafür drei verschiedene Leitung vom Tanklöschfahrzeug weg verlegt und ein C-Hydroschild, B-Ring Wasserwerfer sowie die verschiedenen Hohl- und Mehrzweckstrahlrohre beübt.

An der Übung nahmen 21 Kameraden mit dem LFA-B, TLFA 2000 und MTFA teil.