Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

Übungstag der FF Payerbach

Am 27. Juni hielten wir von 9:00 bis 13:15 Uhr unseren jährlich stattfindenden Übungstag ab. Themen waren heuer: die fünf Rollcontainer, das Schlauchauslegesystem in unserem LFA-B und die Liftöffnung.

Zu Beginn wurden die 21 anwesenden Kameraden in zwei Gruppen geteilt. Eine Station waren die Rollcontainer, die zweite unser Löschfahrzeug LFA-B mit Hauptaugenmerk auf die Ladegutsicherung und das 1.000 Meter B-Schlauchauslegesystem.

Nach der theoretischen Schulung wurde das Schlauchverlegen beübt. Mit dem LFA-B wurde eine 560 Meter lange B-Leitung die Straße entlang Richtung Hochberger verlegt. Nach einer Nachbesprechung wurden anschließend die einzelnen B-Schläuche mit dem Schlauchaufwickelgerät wieder doppelt gerollt und im Fahrzeug versorgt.

Als letzten Punkt führten wir noch eine Schulung bei den Liftanlagen am Bahnhof Payerbach durch. Hier wurden die einzelnen Punkte geschult, welche man für eine Liftöffnung nach einer Störung oder Stromausfall benötigt, um die eingeschlossenen Personen so schnell wie möglich zu befreien.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen im Feuerwehrhaus - unser Fahrmeister Gerhard Grube grillte für seine Kameraden – endete der Übungstag 2020.

Insgesamt nahmen 21 Kameraden in der Zeit von 09:00 – 13:15 Uhr daran teil.