Brandübung in der Werning

Am 11. September wurde in der Werning in der Lärchengasse eine Branddienstübung abgehalten. Diese Übung haben unsere drei Gruppenkommandanten ausgearbeitet. Annahme war ein Entstehungsbrand bei einem Wohngebäude nach einem Blitzschlag mit drei vermissten Kindern. Nach der Erkundung wurde ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung sowie Brandbekämpfung auf den Dachboden geschickt. Ein Trupp mit einem C-Strahlrohr wurde zur Brandbekämpfung des Daches von außen abgestellt. Ein vermisstes Kind konnte rasch vom Atemschutztrupp mit Hilfe der Wärmebildkamera gefunden und ins Freie gebracht werden. Anschließend wurde noch zusätzlich ein zweiter Atemschutztrupp zur weiteren Personensuche auf den Dachboden geschickt. Parallel dazu kamen mehrere Trupps zum Einsatz, welche im Freien nach den Kindern suchten und diese auch nach kurzem finden konnten. Nachdem das Übungsziel erreicht wurde, konnte nach ca. 35 Minuten zur Übungsnachbesprechung übergegangen werden. Die Feuerwehr Payerbach möchte sich bei der Fam. Manfred Hofer für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes sowie für die anschließende hervorragende Verpflegung bedanken.

An der Übung nahmen gesamt 26 Kameraden der Feuerwehr Payerbach mit 3 Fahrzeugen teil.