Verkehrsunfall B27 in Payerbach

Am 4. November um 12:39 Uhr wurde die Feuerwehr Payerbach zu einer LKW-Bergung nach einem Verkehrsunfall auf der B27-Wienerstraße alarmiert. Ein LKW-Lenker fuhr mit seinem Lastwagen auf Höhe Wienerstraße 19 von Reichenau kommend rechts in einen Parkplatz hinein. Ein nachfolgender Lieferwagen dürfte den rechts neben der Fahrbahn stehenden LKW übersehen haben und fuhr mit seiner Beifahrerseite in das rechte Heck des LKW´s. Dabei versetzte er den Lastwagen um gut 2 Meter zur Seite. Zum Glück saß kein Beifahrer im Lieferwagen, da dieser massiv im Wagen eingeklemmt gewesen wäre. Als wir am Einsatzort ankamen, waren beide Lenker bereits vom Rettungsdienst versorgt und mit Verletzungen unbestimmten Grades am Weg in das Krankenhaus. Wir sicherten die Einsatzstelle ab. Die Verkehrsregelung wurde bereits von der anwesenden Polizei übernommen. Der schwer beschädigte Lieferwagen wurde auf die Abschleppachse verladen und verbracht. Beim Lastwagen wurden die beschädigten, hängenden Teile vom Heck entfernt und die Straße von Fahrzeugteilen, Glassplittern sowie Hydrauliköl gesäubert. Anschließend fuhren wir im Auftrag der Polizei den LKW zu einem Abstellplatz. Am Parkplatz beim Feuerwehrhaus wurden die Pakete vom Lieferwagen in einen Ersatzwagen umgeladen. Um zu zwei Pakete, welche sich im Fußraum auf der Beifahrerseite befanden, hinzuzukommen, mussten wir beim Lieferwagen die Beifahrertüre mittels hydraulischen Spreizer öffnen sowie die A-Säule mit dem Spreizer und Stempel nach vorne drücken.

Im Einsatz: FF Payerbach mit TLFA 2000, MTFA mit Abschleppachse und 9 Mann, Polizei Reichenau, Rettungsdienst