145. Mitgliederversammlung mit Neuwahlen der Freiwilligen Feuerwehr Payerbach

Am 9. Jänner 2021 hielt die Freiw. Feuerwehr Payerbach ihre Mitglieder- und Wahlversammlung in der Ghega-Halle ab. Aufgrund der COVID-19 Bestimmungen des NÖLFV musste auf die Einladungen der Ehrengäste und Ehrenmitglieder sowie der Feuerwehrjugend verzichtet werden. Die Tagesordnung der Versammlung setzte sich lediglich aus dem Bericht des Kommandanten, Kassabericht des Verwalters, Wahlen des Kommandanten und Kommandanten Stv., Angelobungen und Beförderungen zusammen.

OBI Schremser berichtete über ein außergewöhnliches Jahr aufgrund der Corona-Pandemie. Absagen der Veranstaltungen, keine Bewerbe, keine Übungen/Schulungen im Lockdown, nur die wichtigsten Wartungs- und Erhaltungsarbeiten durften durchgeführt werden. Dennoch mussten wir zu 90 Einsätzen im Jahr 2020 ausrücken. Wenn vom NÖLFV erlaubt und möglich wurde Zeit in die Ausbildung investiert. 35 Übungen und Schulungen wurden abgehalten sowie 9 Kurse in dem NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum besucht. Insgesamt brachten die Kameraden der FF Payerbach 5.615 Stunden für Einsätze, Ausbildung und sonstige Tätigkeiten auf. Nach 25 Jahren Jugendarbeit gab unser Jugendführer BM Peter Schremser sein Amt an LM Christoph Staiger und HFM Florian Haider ab. Er übernahm den Dienstposten des Zugskommandanten. Altersbedingt wurde unser bisheriger Zugskommandant OBM Heinz Steinmetz in den Reservestand überstellt. Ihm wurde der Ehrendienstgrad EOBM verliehen sowie für seine jahrelange aktive Tätigkeit gedankt. Nach dem Bericht wurde ein Jahresrückblickfilm vom Einsatzjahr 2020 präsentiert, welcher von LM Christof Brunner gestaltet wurde.

Unter dem Vorsitz des BGM Eduard Rettenbacher wurde die Wahl ordnungsgemäß durchgeführt und dabei der amtierende Kommandant OBI Franz Schremser jun. sowie sein Stellvertreter BI Gernot Toplitsch einstimmig von den 36 anwesenden Mitgliedern wiedergewählt. Änderungen gab es in der Verwaltung. Nach 10 Jahren gewissenhafter Tätigkeit legte die Verwalterin V Ulrike Barten ihr Amt zurück. Zum neuen Leiter des Verwaltungsdienstes wurde V Franz Reisenauer und zu seinem Stellvertreter VM Martin Sittsam ernannt. Der scheidenden Verwalterin Ulli Barten wurde der Ehrendienstgrad „Ehrenverwalter“ verliehen. Kdt. Schremser dankte Ihr für die 10-jährige gewissenhafte Tätigkeit als Verwalterin.

Angelobungen:

Im Zuge der Sitzung wurden die Kameraden FM Andreas Zawadill, PFM Markus Schremser und PFM Marcel Scheiber angelobt.

Beförderungen:

Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Markus Eder befördert.

Zum Oberfeuerwehrmann wurde Mario Hofer befördert.

Zum Feuerwehrmann wurde Markus Schremser befördert.