Personenrettung am Wasserleitungsweg

Am Nachmittag des 16. Jänner wurden die drei Gemeindefeuerwehren zu einer „Person in Notlage“ alarmiert. Laut Alarmtext war am Wasserleitungsweg eine Person mehrere Meter abgestürzt. Als wir mit dem ersten Fahrzeug zeitgleich mit dem Roten Kreuz am Einsatzort ankamen, führten wir gemeinsam mit unserem Feuerwehrsanitäter die Erste-Hilfe Maßnahmen bei dem Verletzten durch. Der ebenso alarmierte Rettungshubschrauber C3 wurde von uns am Unfallort eingewiesen. Aufgrund des Meldebildes „T2-Person in Notlage im unwegsamen Gelände“ wurden zusätzlich zum Roten Kreuz die drei Gemeindefeuerwehren, die Bergrettung und die Polizei alarmiert. Nachdem der Notarzt die verunfallte Person versorgt hatte, wurde sie mit vereinten Kräften in der Korbtrage über die beiden steilen Böschungen des Dammes der Wiener Wasserleitung gerettet und zum Rettungshubschrauber getragen.

Im Einsatz: FF Payerbach mit MTFA, TLFA 2000 und 10 Mann sowie 3 Mann Reserve im FF Haus, FF Küb, FF Schlöglmühl, Bergrettung Reichenau, Polizei Reichenau, Rotes Kreuz und ÖAMTC Christophorus 3