2 Fahrzeugbergungen zugleich in Payerbach

Am Abend des 18. Jänner wurde die Feuerwehr Payerbach zu einer Fahrzeugbergung am Bahnhof Payerbach alarmiert. Als wir uns im Feuerwehrhaus per Funk zu diesem Einsatz abmeldeten, wurden wir von der BAZ Neunkirchen über einen weiteren Einsatz – hängen gebliebenes Fahrzeug in der Werning – verständigt. Wir teilten die anwesende Einsatzmannschaft in zwei Gruppen auf und fuhren zeitgleich beide Einsatzorte an. In der Werning konnte von der TLF-Gruppe das hängen gebliebene Fahrzeuge rasch aus seiner misslichen Lage befreit werden und die Fahrt wieder fortsetzten. Beim zweiten Einsatzort am Bahnhof Payerbach war die Lage komplizierter. Ein Räumfahrzeug war seitlich vom Bahnsteig abgekommen, sodass die Räder auf einer Seite in der Luft hingen und das Fahrzeug in den Gleisbereich ragte. Von Seiten des ÖBB-Einsatzleiters wurden beide Gleise im Bereich des Bahnsteiges gesperrt. Nach Erkundung der Lage entschieden wir uns das Fahrzeug mittels Hebekissen anzuheben und anschließend mit der Seilwinde zurück auf den Bahnsteig zu ziehen. Dafür musste ein Zaunfeld gegenüber vom Bahnsteig demontiert werden. Nach gut einer Stunde konnte die Bergung erfolgreich beendet werden und wir wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Im Einsatz: FF Payerbach mit MTFA, TLFA 2000, LFA-B und 9 Mann, ÖBB Einsatzleiter, Polizei Reichenau