Beginnender E-Lok Brand am Bahnhof Payerbach/Reichenau

Am 29. Juli um 20:52 Uhr wurden die drei Gemeindefeuerwehren zu einem beginnenden Triebfahrzeugbrand am Bahnhof Payerbach alarmiert. Da wir kurz vorher den Finnentest (Atemschutz-Leistungstest) im Feuerwehrhaus abhielten und noch viele Kameraden im Feuerwehrhaus waren, konnte rasch mit vier Einsatzfahrzeugen zum Bahnhof Payerbach ausgerückt werden.

Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter OBI Schremser Franz jun. wurde folgende Lage festgestellt: Ein Güterzug stand im Bahnhofsbereich und die vordere E-Lok 1144 092 rauchte leicht aus dem Dachbereich. Der Lokführer gab uns Info bezüglich der bereits getätigten Maßnahmen. Nachdem der ÖBB-Einsatzleiter vor Ort war und die Gleise gesperrt waren, wurde ein Atemschutztrupp mit der Wärmebildkamera und einem Feuerlöscher in den Maschinenraum des Triebfahrzeuges geschickt. Der „heiße“ Bereich konnte rasche mit der Wärmebildkamera lokalisiert werden und wurde mit dem Feuerlöscher gekühlt. Anschließend wurde der Bereich im Maschinenraum noch durch den ÖBB-Einsatzleiter, Feuerwehr-Einsatzleiter und Polizei kontrolliert. Nach gut einer Stunde konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Im Einsatz: FF Payerbach mit TLFA 2000, LFA-B, MTFA, VFA und 23 Mann, FF Küb, FF Schlöglmühl, BTF Andritz mit dem Atemluftfahrzeug, ÖBB-Einsatzleiter, Polizei Reichenau, Rotes Kreuz