Baumbrand nach Blitzschlag am Kreuzberg

Am Donnerstag, den 16. September wurde die Feuerwehr Payerbach um 13:54 Uhr zu einem Kleinbrand am Kreuzberg auf der Sommerhöhe alarmiert. Beim letzten Gewitter am Dienstagnachmittag hatte ein Blitz einen Baum direkt getroffen, sodass er gespalten wurde und zu brennen begann. Am Donnerstag wurde der noch immer leicht glosende und rauchende Baum entdeckt und die Feuerwehr verständigt. Um den Brand zu löschen, wurde eine 60 Meter lange Zubringleitung zum Baum verlegt. Mit einem D-Strahlrohr wurde zuerst begonnen den Glimmbrand zu löschen. Um sicherer Arbeiten zu können und besser zu allen Glutnestern heranzukommen, wurden einige Äste mit der Motorsäge entfernt. Danach konnte der gesamte Baum sowie die glimmenden Äste abgelöscht werden. Nach einer Kontrolle mit der Wärmebildkamera, konnten wir nach rund zwei Stunden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Im Einsatz: FF Payerbach mit TLFA 2000, MTFA und 9 Mann, Polizei Reichenau